Lehmann hält Sieg fest

SG Kurort Hartha - VfL Waldheim 54          28:23

Nach dem Debakel am letzten Wochenende gegen den Radebeuler HV, hieß es Wiedergutmachung in heimischer Halle. Zum Totensonntag begrüßte man im BSZ die Gäste vom Vfl Waldheim.

Es sollte aber kein Grund zum Trauern für die Harthaer werden. Das erste Tor erzielte Stephan Hasselbusch für die Gastgeber und somit die erste Führung. Diese währte jedoch nicht lange und kurze Zeit später lag man mit 1:4 zurück. Im Angriffsspiel der Harthaer schlichen sich wieder einige Fehler ein. So musste man die ersten 20 Minuten ständig einem Rückstand hinterherlaufen. Die Einwechselung von Sven Lehmann im Tor stellte sich später als Glücksgriff heraus. Er konnte einige gute Würfe der Waldheimer entschärfen. Mit seinem Rückhalt konnten die Gastgeber in der 24. Minute wieder zum 10:10 ausgleichen. Das Warmschießen des Pfostens machte aber eine erneute Führung zunichte. Mit 12:13 für Waldheim ging es in die Kabinen.

Mehr Präzision im Passspiel forderte das Harthaer Trainerteam im zweiten Durchgang. Die ersten drei Treffer und die 15:14 Führung gelang Felix Just für Hartha. Bis zum 19:19 wechselte die Führung ständig hin und her. In den letzten 15 Minuten der Partie zog Lehmann den Waldheimer Schützen den Zahn. Einige Gegentreffer konnte er verhindern und jetzt gelang den Harthaern im Angriff auch mehr. Der Lohn dafür war eine 22:19 Führung. Das gab den Harthaern weiter Selbstvertrauen. In der Abwehr machte man es den Gästen nicht einfach und wenn doch ein Spieler durch den Abwehrverbund kam, war Lehmann da. Die Führung gab man nicht mehr her und gewann am Ende verdient mit 28:23. Eine deutliche Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit und Lehmann im Tor waren der Schlüssel zum Erfolg. Nächsten Samstag geht es nach Oschatz zum ungeschlagenen Tabellenführer.

Für Hartha spielten:

Sven Lehmann (TW), Dominik Linde (TW), Martin Miersch (2/2), Falk Gaube (2), Stephan Hasselbusch (3), Tom Heinrich (4), Stefan Michel (4), Philipp Pollmer (3), Felix Just (4), Hannes Ulbricht (4), David Fritzsche, Marcel Köchel (1), Stefan Amlang, Richard Schütze