Hygiene- und Verhaltenskonzept der SG Kurort Hartha

 Abteilung Handball Saison 2020/2021

 

 Stand: 15.09.2020 Seite 1 von 4

 

Hygiene- und Verhaltenskonzept der SG Kurort Hartha e.V., Abteilung Handball für die Nutzung der Saubachtal Sporthalle Wilsdruff in der Handballspielsaison 2020/2021

Für die Durchführung des Spielbetriebs gilt das Hygienekonzept für Sportwettkämpfe in der Saubachtalhalle Wilsdruff. Dieses umfasst folgende Punkte:

1. Die Wettkämpfe finden laut gültiger Ansetzungen in der Saubachtalhalle Wilsdruff, Nossener Straße 21 b in 01723 Wilsdruff statt.

 

2. Maßnahmen zum Schutz der Besucher:

 

Der Zugang zur Turnhalle ist Personen nicht gestattet, wenn sie

 

              • nachweislich mit SARS-CoV-2 infiziert sind,

              • Symptome erkennen lassen, die auf eine SARS-CoV-2 Infektion hinweisen z.B.: Husten, Fieber, Muskelschmerzen, Störung des Geruchs- oder Geschmacksinns, Durchfall oder Übelkeit),

              • innerhalb der vergangenen 14 Tagen mit einer nachweislich mit SARS-CoV-2 infizierten Person Kontakt hatte.

 

3. Am Eingang (Haupteingang) hängen die allgemeinen Hinweise, wie Abstandsregeln, Verhaltensregeln (kein Händeschütteln, direktes Verlassen der Halle, Hinweise auf Hygieneregeln) deutlich sichtbar aus. Zudem steht am Eingangsbereich Desinfektionsmittel bereit.

 

4. Die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 Meter SächsCoronaSchVO (25.08.2020) ist in allen Bereichen der Sporthalle, außer zwischen Personen gemäß § 2 Abs.2 SächCoronaSchVO zu ermöglichen. Gesänge sowie gemeinsames Tanzen sind in der Sporthalle verboten.

 

5. Der Eingang erfolgt über den Haupteingang. Im gesamten Gebäude ist Mundschutz zu tragen. Dies ist per Piktogramme deutlich sichtbar zu machen. Zuschauer begeben sich unmittelbar auf die Tribüne im ersten Stock. Bis zum Erreichen des Platzes ist ein Mundschutz zu tragen. Als Ausgang dient der Notausgang. Damit wird im Besucherstrom ein Einbahnstraßenverkehr erreicht. Die Wege sind gekennzeichnet. Es werden die freien Sitzplätze besetzt. An den Frontseiten der Tribüne gibt es zwei Stehplatzbereiche für je 10 Zuschauer. Die Platzkapazität ist bei 110 ausgelastet.

 

6. Sportler und Verantwortliche (Betreuer; Schiedsrichter, medizinisches Personal usw.) begeben sich nach Betreten der Halle sofort in den abgegrenzten.


SG Kurort Hartha e.V. Hygienekonzept Abteilung Handball Saison 2020/2021

Stand: 15.09.2020 Seite 2 von 4

 

Bereich für Aktive. Bei der Ausübung des Sports kann die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden. Die Mannschaften der ersten zwei Kabinen erreichen das Spielfeld über den Eingang Feld 2, die Mannschaften der Kabinen 3 und 4 über den Eingang Feld 3. Dieser Weg gilt auch beim Verlassen des Spielfeldes. Als Ausgang aus der Halle gilt der Notausgang zur Bushaltestelle. Die Ausgänge werden entsprechend gekennzeichnet.

 

7. Die Umkleideräume werden vor und nach den Spielen gereinigt und sind ständig gelüftet. Es ist auf Abstand zu achten. In den Waschraum dürfen maximal 2 Sportler gleichzeitig anwesend sein. Seife ist vor Ort vorhanden. Die Sportler nutzen die Toilettenanlagen in den Waschräumen

 

8. Für die Zuschauer stehen die Toiletten Damen, Herren und Behindertentoilette zur Verfügung. Das Tragen einer Mund-Nasen-Maske ist Pflicht. Seife und Papierhandtücher stehen vor Ort. Die elektronischen Händetrockner sind abgeschaltet

.

9. Zur Nachverfolgung einer möglichen Infektionskette wird dokumentiert, welche Person(en) in der Turnhalle war(en). Die dafür notwendigen Personallisten liegen aus, teilnehmende Mannschaften dokumentieren ihre Teilnehmer/ Betreuer über das Spielformular. Gemäß §7 SächsCoronaSchVO wird zur Nachverfolgung die Erhebung und Speicherung von Name, Telefonnummer oder E- Mail-Adresse der Besucher notwendig. Diese Daten werden vor Einsichtnahme durch dritte geschützt erhoben und für die Dauer eines Monats nach Enden der Veranstaltung für die zuständigen Behörden (§ 8 Absatz 1 Nummer 1) vorgehalten. Auf Anforderung werden diese den zuständigen Behörden übermittelt. Die Daten werden unverzüglich nach Ablauf der Frist gelöscht bzw. vernichtet.

 

10. Die Eintrittskarten werden am Spieltag vor Ort erworben. Die Anzahl pro Spiel wird auf 110 Stück begrenzt und nummeriert.

 

11. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird empfohlen und sollte, sofern möglich berücksichtigt werden. In Bereichen in denen eine Unterschreitung des Mindestabstandes regelmäßig zu befürchten ist (Erwerb von Speisen und Getränken) ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

 

12. Die Abgabe von Speisen und Getränken zum direkten Verkehr wird nach außen erfolgen. Als Geschirr kommt Einweggeschirr zum Einsatz. Der Bereich des Imbisstandes ist abgegrenzt und nur mit einer Mund-Nasen-Maske betretbar.


SG Kurort Hartha e.V. Hygienekonzept Abteilung Handball Saison 2020/2021

Stand: 15.09.2020 Seite 3 von 4

 

Für das benutzte Geschirr stehe Abfallbehälter bereit, die regelmäßig entsorgt werden.

 

13. Sitzgelegenheiten werden so gestaltet, dass bei ihrer Nutzung ein Mindestabstand gewahrt bleibt. Die wischbaren Oberflächen werden regelmäßig abgewischt

 

14. Gegenstände, die von Besucherinnen und Besuchern genutzt werden (Handläufe usw.) werden regelmäßig desinfiziert.

15. Weiterhin gilt: Die von den Fachverbänden auferlegten Verhaltensregeln müssen von den jeweiligen Sportlern befolgt werden.

              • getrenntes Auflaufen

              • kein Abklatschen/keine Umarmungen

              • getrennte Nutzung von Trinkflaschen

 

16. Der am Spieltag festgelegte Ordnungsdienst wird für die Umsetzung des Hygienekonzeptes vor Ort sorgen.

 

16. Ordner und Helfer des Spieltages werden über die Umsetzung des Konzeptes belehrt.

 

17. Weitergehende Hygienemaßnahmen entsprechend der örtlichen und sachlichen Verhältnisse werden berücksichtigt.

 

18. Im Falle einer Kontrolle durch die Behörden bzw. für die Umsetzung des eigenen Hygienekonzeptes ist der Hygienebeauftragte des Vereins SG Motor Wilsdruff e.V. Mario Gnannt verantwortlich. Der Hygienebeauftragte des Vereins ist im Vorfeld sowie im Nachgang der Veranstaltung Ansprechpartner. Kontakt: Mario Gnannt 01776904471 oder mariognannt@aol.com

 

Für die SG Kurort Hartha e. V. stehen folgende Ansprechpersonen zur Verfügung:

Abteilungsleiter

Thomas Petzsch

Tharandter Str. 4

01737 Kurort Hartha OT Fördergersdorf


SG Kurort Hartha e.V. Hygienekonzept Abteilung Handball Saison 2020/2021

Stand: 15.09.2020 Seite 4 von 4

 

Spielplan- und Hallenverantwortlicher

Jochen Krause

Talmühlenstr. 41a

01737 Kurort Hartha

 

Ergänzungen zum Hygienekonzept der Saubachtal Sporthalle:

Zu Punkt 9.

 

Zur Erfassung und Verarbeitung der Daten wird auf einen gesonderten Hinweisblatt informiert (Anlage 1)

Zu Punkt 10.

 

Neben den Tageskarten gelten auch Dauerkarten. Diese sind personalisiert und nicht übertragbar. Die Kontaktdaten der Nutzer der Dauerkarten werden bis einen Monat nach Ende der Spielzeit 2020/21 gespeichert. Die Weitergabe der Daten erfolgt analog des unter Punkt 9 beschriebenen Verfahrens.

 

Der Veranstalter, die SG Kurort Hartha e. V., Abteilung Handball lässt bei Gastmannschaften 10 Zuschauer zu (Betreuerstab und Spieler, also alle Teilnehmenden die im elektronischen Spielbericht eingetragen werden, sind von dieser Regelung ausgenommen). Diese sind auf der Kontaktliste Besucher_innen Gastmannschaft (siehe Anlage) zu erfassen und beim Einlass vorzulegen.

 

Zu Punkt 16.

 

Wischer_innen tragen während ihrer Tätigkeit eine Mund-Nasen-Bedeckung. Der Wischmopp ist nach jeder Nutzung und insbesondere vor und nach dem Spiel vom Wischenden zu desinfizieren.

 

Thomas Petzsch

 

SG Kurort Hartha, Abteilungsleiter Handball