Tabellenspitze verteidigt!

SG Kurort Hartha - SSV Lommatzsch 1923          32:26

Mit dem großen Ziel die Tabellenspitze zu halten, ging die erste Männermannschaft der SG mit großer Motivation in das Top Duell der Hinrunde gegen den zweitplatzierten aus Lommatzsch.

Hartha musste dabei weiterhin auf Außenspieler Bob Hofmann und Tom Heinrich sowie auf Thomas Texter verzichten. Aus diesem Grund halfen junge Spieler wie Kevin Arlt und Stephan Hasselbusch aus und zeigten große Präsenz.

Das Spiel startete holprig für beide Seiten, doch die Gäste konnten sich nach und nach einen kleinen Vorsprung erspielen. Durch ein schnelleren Spielaufbau und eine bessere Chancenverwertung konnte sich Hartha Mitte der ersten Halbzeit herankämpfen.

Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich das Spiel zu einem hart umkämpften Match wobei keiner dem anderen etwas schenken wollte. Durch übermotivierte Abwehraktionen der Lommatzscher, verletze sich F. Gaube und musste mit einer gebrochenen Nase das Spiel vorzeitig beenden. Daraufhin griffen die Schiedsrichter härter durch was sich in zwei roten Karten auf Seiten der Gäste widerspiegelte. Durch konsequentes Überzahlspiel gelang es unseren Jungs mit einer komfortablen Führung in die Pause zu gehen (19:12).

In der zweiten Halbzeit setzte man das Tempospiel fort und konnte so den Vorsprung auf 12 Tore erhöhen. Durch viele Wechsel auf Harthaer Seite kam ein Bruch ins Spiel, wodurch der Spielfluss nachließ. Viele technische Fehler, unnötige Ballverluste und eine löchrige Abwehr prägten nun das Spiel, sodass die Gäste den Vorsprung durch leichte Tore verringern konnten. Hartha rettete sich dadurch auf einen Spielstand von 32:26 und sicherte sich die Tabellenspitze über den Jahreswechsel.