Hartha startet mit Sieg ins neue Jahr

SV Medizin Bad Gottleuba - SG Kurort Hartha          22:25

Am Samstag war die lange handballfreie Zeit für Harthas Männermannschaften endlich vorbei. Mit zahlenmäßig gut besetzter Mannschaft reiste man auf Pirnas „Sonnenstein“ um auf die guten bekannten des SV Medizin Bad Gottleuba zu treffen, welche dort ihre Heimspiele austragen.

Die Gastgeber waren nur mit 8 Spielern vor Ort, jedoch hatte man aus dem Vorjahr noch schlechte Erinnerungen an die Partie, als man gegen die stark unterbesetzten Hausherren den Kürzeren zog.

Das erste Tor der Begegnung erzielte Gottleuba und Hartha lief zunächst ständig einem Rückstand hinterher. Klare Chancen und der konditionelle Vorteil konnten nicht genutzt werden. Beim Stand von 6:3 in der 14. Minute nahmen die Trainer eine Auszeit, um die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. Von nun an spielte Hartha mit höherem Tempo und kämpfte sich wieder heran. In der 23. Minute waren die Kurortler auf 1 Tor heran und 4 Minuten vor Schluss erzielte Marcel Köchel durch einen Ballgewinn in der Abwehr den Ausgleich. Hartha witterte seine Chance wieder und ging mit einer knappen Führung in die Halbzeit.

Das Trainerteam appellierte an die Mannschaft, weiter hohes Tempo zu gehen und in der Abwehr bis zum Schluss so zu kämpfen. Die zweite Hälfte war für Hartha das komplette Gegenteil zur ersten. Schnell erzielte man einfache Tore und konnte durch 5 Tore in Folge sich erstmals absetzen. Gottleuba kam nach 5 Minuten wieder besser ins Spiel und konnte in Reichweite bleiben. Nach einer Auszeit der Gastgeber in der 45. Minute kamen sie mit 3 Toren auf 17:20 etwas ran. Die Gäste aber gaben nicht nach und wollten die Führung nicht aus der Hand geben. Am Ende gewannen sie das Duell der Erholungsorte verdient mit 22:25. Hartha bleibt somit weiter an der Tabellenspitze und empfängt am 18.01.15 das das aktuelle Schlusslicht der Bezirksliga Sachsen-Mitte vom Colmnitzer SV im BSZ Freital.

Für Hartha spielten: Dominik Linde, Falk Gaube, Stephan Hasselbusch, Tom Heinrich, Andreas Weise, Philipp Pollmer, Richard Schütze, Bob Hofman, Felix Just, David Fritzsche, Marcel Köchel, David Kamp, Stefan Amlang