Rasselbanden-Cup 2019

Seit vielen Jahren findet der Rasselbanden-Cup zu Beginn des Jahres als Gemeinschaftsveranstaltung der Rasselbande (Kinderförderverein Am Tharandter Wald e.V.) und der Sportgemeinschaft Kurort Hartha e.V. / Abtlg. Handball in der Sporthalle

in Klingenberg statt.

Das Lehrerkollegium der Grundschule Kurort Hartha unterstützte uns wieder tatkräftig. Es meldeten sich 52 Kinder an, darunter

auch Kinder aus der Grundschule Tharandt und der Gemeinde Klingenberg-Colmnitz. In diesem Jahr hatte unser Cup das Motto

„Mini-WM“, da zur gleichen Zeit die Handball-WM in Deutschland und Dänemark stattfand. Die einzelnen Mannschaften zogen zu Beginn Lose und traten als National-Mannschaften verschiedener Länder an. Die Mädchen und Jungen kämpften um die Medaillen

und Pokale, angefeuert von den Eltern, Großeltern und weiteren Gästen.

Die Schiedsrichter Peter Starke und Lars Neubert leiteten die Partien und drückten bei Regelverstößen auch mal ein Auge zu.

Nach den Spielen der Kinder gab es wieder das traditionelle Eltern-Spiel. Zur Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer eine Medaille.

Die besten Spieler, Torhüter und Torschützen wurden zudem noch mit einem Pokal ausgezeichnet. Beste/r Spieler/in der Vorschule: Vincent Patzig, der Klassen 1 und 2: Lotta Pohontsch und Taio Wolf sowie der Klassen 3 und 4: Emily Lucius und Till Schweighöfer; Beste/r Torhüter/in der Klassen 1 und 2: Lotta Keller und Tommy Zenker sowie der Klassen 3 und 4: Manja Wendel und Eddy Scharsach ; Beste/r Torschütze/in der Klassen 1 und 2: Linda Grisar und Silas Ziesemer sowie der Klassen 3 und 4: Sina Ziesemer und Richard Münch. Im Namen der Veranstalter bedanken wir uns ganz herzlich bei Lutz Zschoge, der sich wieder ums Catering kümmerte.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten von Lutz gratis ein Würstchen und ein Getränk. Außerdem spendete er der Rasselbande den Verkaufs-Gewinn. Ein Dankeschön geht auch an alle Gäste, die für die Rasselbande spendeten. Das eingenommene Geld wird für die kommenden Veranstaltungen der Rasselbande verwendet. Ebenfalls „Danke“ sagen wir den Mannschafts- betreuern, den

Schiedsrichtern Peter Starke und Lars Neubert, dem Lehrer-Kollegium, den Verantwortlichen für Fotos und Videos - Mirko Geißler

und Ralf Wunsch - sowie den Eltern fürs Backen.

Gern begrüßen wir Kinder, Eltern und weitere Gäste auch zu unseren nächsten Veranstaltungen.

Für Interessenten an unserer Vereinsarbeit: Wir treffen uns jeweils am ersten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr in der Grundschule Kurort Hartha (bitte beachten: Abweichungen durch Feiertage und Ferien möglich). Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die gemeinsam mit uns Veranstaltungen für Kinder auf die Beine stellen wollen.

Katja Holweg vom „Rasselbande“-Kinderförderverein Am Tharandter Wald e.V.