Hartha verliert Saisonauftakt beim HSV Dresden II

Am vergangenen Samstag reiste die erste Männermannschaft der SG Kurort Hartha zum Verbandsligaaufsteiger HSV Dresden II.

Wie in der Vorsaison wurde gegen einen Aufsteiger aus Dresden am ersten Spieltag gespielt. Coach Texter warnte vor

Spielbeginn vor der Schnelligkeit der sehr jungen Dresdner, betonte aber auch die Spielintelligenz und Erfahrung der Kurortler.

Nach intensiver Erwärmung und Ansprache der Trainer und Schiedsrichter wurde der Saisonauftakt endlich angepfiffen.

Die Anfangsphase war schon wie beim Pokalspiel gegen Delitzsch sehr ausgeglichen und mit technischen Fehlern der Harthaer geprägt. Zwar verwarf Mittelmann Miersch seinen ersten Siebenmeter (Minute 4), jedoch konnte man in der 10. Spielminute durch Tore von Kapitän Gaube, Meyer und Ulbricht zum 4:4 ausgleichen.

So zog es sich bis in Minute 18 als Heinrich zum 7:7 erneut ausglich. Dann folgte jedoch der erste große Knick im Spiel der Harthaer. Heinrich bekam eine Zweiminutenzeitstrafe, welche die Dresdener zu nutzen wussten und auf 7:12 in Führung gingen.

Im Anschluss bekam auch noch der Rückkehrer Karsties im Konflikt mit Dresdens Nummer 20 eine Zeitstrafe, was dazu führte,

dass der Rückstand bis zur Pause nicht mehr aufgeholt werden konnte. Zwar trafen vor der Halbzeit noch die Kurortler Gaube und Ulbricht, wodurch ein Halbzeitstand von 9:14 für die jungen Wilden des HSV nicht abgewandt werden konnte.

Coach Texter appellierte in der Kabine an die Mannschaft, nochmals die Konzentration in der Abwehr zu steigern und in der Offensive die Torchancen effektiv zu nutzen. Zu Beginn von Hälfte 2 war dies allerdings noch nicht der Fall, denn auch Spielmacher Miersch lies einige Chancen ungenutzt. Bedanken konnte man sich auch hier wieder bei Torhüter Würzberger, der unter anderem zwei Siebenmeter hielt. In Minute 43 stand es dann 14:17 für den HSV, die Abwehr der Kurortler war konzentrierter und im Angriff wurden die Chancen genutzt.

In der 46. Minute erzielte Gaube dann das 16:18 und es war wieder alles offen. Als die letzten 10 Minuten anbrachen, traf Heinrich für Hartha zum 19:20. Die Auszeit der Dresdnern wirkte, denn sie zogen wieder auf 19:22 davon. Diesmal kam Hartha sofort schnell zurück und erzielte durch Zimmermann, Miersch und Ulbricht den hart erkämpfen 22:22 Ausgleich (58.Minute). Dann nahmen beide Teams noch eine Auszeit und der HSV traf in der 59.

Minute 23:22. Daraufhin stellte Trainer Texter auf eine offensive Manndeckung um, damit Hartha noch einmal zum Zug kommt.

Der Kreisläufer Meyer verlor das Duell mit seinem Gegenspieler, welcher dann den Endstand von 24:22 erzielte. Leider wieder eine knappe Niederlage, aber auf diesem Ergebnis lässt sich aufbauen. Nächstes Wochenende folgt ein Heimspiel, die erste Mannschaft empfängt am Sonntag, den 27.09.2020 um 17:00 Uhr in der Saubachtalhalle einen weiteren Aufsteiger, den HSV 1923 Pulsnitz.

In diesem Sinne, schöne Restwoche, eure SG!

Für Hartha spielten: Kühn (TW), Würzberger (TW) Miersch (2), Gaube (4), Heinrich (4), Zimmermann

(2), Petrovsky, Müller, Meyer(2), Ulbricht (10), Jäckel, Köchel, Karsties