Endlich wieder Handball!

Holpriger Saisonstart der SG auswärts in Dresden

USV TU Dresden 24: 23 SG Kurort Hartha (10:10)

Nach fast einem Jahr Zwangspause durfte die 1. Männermannschaft der SG Kurort Hartha wieder aufs Parket. Zum Saisonstart waren die Kurortler am Sonntag zu Gast beim USV TU Dresden. 

Aufgrund mehrerer Abgänge von Leistungsträgern haben sich der Verein und die Mannschaft dazu entschieden, nicht mehr in der Verbandsliga zu spielen, sondern in der Bezirksliga Sachsen-Mitte antreten. Als neuer Trainer der 1. Männermannschaft  durfte Robert Neumann sein Debüt feiern.  

Zu Beginn der Partie konnten die Kurortler einen guten Start hinlegen. Bereits nach   fünf Minuten stand es 1:3. Dieser zwei-Tore-Vorsprung konnte bis kurz vor Schluss der ersten Halbzeit gehalten werden (8:10. Jedoch kam die Heimmannschaft durch einfache Fehler im Aufbau der Gäste zu schnellen Gegenstößen, sodass es eine Minute vor Halbzeitpfiff 10:10 stand. Eine gute Parade von Würzberger konnte kurz vor der Pause einen Rückstand verhindern

Nach Wiederanpfiff gerieten die Kurortler schnell in einen zwei Tore Rückstand, den die Heimmannschaft über einen längeren Zeitraum aufrecht hielt und zur Mitte der zweiten Hälfte sogar auf drei Tore erweitern konnte. Die Kurortler gaben sich jedoch nie auf und konnten in dieser heißen Phase mit einer soliden Abwehrleistung aufwarten.

Dadurch konnte sich die SG in den letzten zehn Minuten wieder bis auf einen Zähler an die Hausherren annähern. Letztlich fehlte nur ein wenig Glück, um den Ausgleich zu erzwingen. Trotz einer kämpferischen Leistung der Kurortler konnten sich die Gastgeber über die Zeit retten, sodass am Ende die SG denkbar knapp mit 24:23 die Heimfahrt als Verlierer antreten musste.

Trotz der bitteren Enttäuschung über das verlorene Spiel hat Mannschaft nach der langen Pause gut gespielt.  

 

Für Hartha spielte: Meißner, Würzberger, Gaube (6/3), Heinrich (3), Karsties, Köchel (5/1), Müller (2), Petrovsky (2), Rademacher (2), Reinhardt, Schoß (1), Zimmermann (2)