Jahresrückblick der Handballabteilung der SG Kurort Hartha e. V.

Das aktuelle Jahr scheint so zu Ende gehen zu wollen wie es das vorangegange getan hat. Statt eines sinnigen Spruchs möchten sich

die Handballerinnen und Handballer dieses Jahr mit ein paar Zeilen mehr ins Jahr 2022 verabschieden.

Wie auf das gesamte öffentliche Leben nahm das Corona-Virus auch auf unser Vereinsleben einen nicht unerheblichen Einfluss. Es dauerte in den Mai hinein, bis wir einen zaghaften Trainingsbetrieb in kleinen Übungsgruppen mit entsprechend eingeschränktem Programm aufnehmen konnten. Einen Kontakt- und Mannschaftssport wie Handball kontaktlos umzusetzen, das forderte an vielen Stellen heraus. Freilich ist das dem Virus ziemlich egal und die Gesundheit der Kinder und erwachsenen Sporttreibenden stand und

steht für uns an erster Stelle.

Dank des riesigen Engagements der Mannschaftsverantwortlichen wurde aber vieles möglich gemacht. Dafür nochmal ein großes Dankeschön! Kinder und Eltern waren ebenfalls glücklich mit dem Angebot der Abteilung Handball. Mit dem abnehmenden Infektionsgeschehen im Sommer kehrten die Handballerinnen und Handballer dann auch wieder in die Sporthallen zurück. Mit Unterstützung des Bürgermeisters konnten wir mit der Saubach-Sporthalle in Wilsdruff eine neue Spielstätte gewinnen. 

Auch wenn mit der Halle des BSZ Freital im Laufe der letzten gut 20 Jahre viele Erinnerungen und Erfolge verbunden sind, überwiegt doch die Freude über die besseren Bedingungen, die Wilsdruff dem Handballsport bietet. 

Im September startete die SG dann mit 5 Kinder- und Jugendmannschaften sowie 3 Männermannschaften und im Rahmen der HSG Weißeritztal mit Anteil an 2 Frauenmannschaften und 3 Kinderteams. Verstärkt durch die Sportfreunde der Abteilung Handball des Colmnitzer SV begann die Saison größtenteils vielversprechen. Aber Corona machte uns wieder einen Strich durch die Rechnung.

Seit Mitte November pausiert der Spielbetrieb in Sachsen wieder, wie und wann es weitergeht, ist aktuell nicht absehbar. Einzig der Trainingsbetrieb der Kinder ist möglich und wird aktuell weiter angeboten.

Wir bedanken uns bei allen Fans und Unterstützenden, welche uns trotz aller Widrigkeiten die Treue gehalten haben. Die wenigen Heimspieltage mit gut gefüllten Rängen fühlten sich für alle Beteiligten toll an. Bis wir diese Normalität wieder erreicht haben, wird wohl noch einiges an Zeit vergehen. Bitte bleibt beziehungsweise werdet gesund und gebt auf euch acht. Auch 2022 werden wir uns in der Halle wiedersehen. Sport frei.

 

Thomas Petzsch, Abteilungsleiter Handball, SG Kurort Hartha e. V.