Die neue Handballsaison steht vor der Tür...

Liebe Handballfreunde,

lange war Funkstille, aber pünktlich zum Saisonstart wollen wir euch ein kleines Update geben, die alte Saison zusammenzufassen

und von den neusten Entwicklungen berichten.

Hinter uns liegt eine zufriedenstellende Saison: Die 1. Männermannschaft konnte sich im im Saisonfinale noch den 3. Platz der Bezirksliga Sachsen-Mitte sichern. Auch gelang es uns wieder einige unserer Jugendspieler in den Erwachsenenbereich zu integrieren und sie erste Erfahrungen im Männerhandball sammeln zu lassen. Unsere männliche Jugend-B erkämpfte sich den Titel "Kreismeister", die männliche C-Jugend beendete die Saison mit einem tollen 2. Platz und auch unserer männliche D-Jugend schloß mit ihrem 3. Platz die Saison erfolgreich ab. 

Die neue Saison wirft schon ihre Schatten voraus. Für euch am wichtigsten zu wissen alle Männermannschaften haben den Aufstieg geschafft! Aufstieg, werdet ihr euch jetzt fragen? In der Saison 2023/24 kommt es zu einer Reform der Spielkreise. Der Spielkreis Dresden wird aufgelöst und im Spielbezirk Sachsen-Mitte integriert. Daraus ergibt sich die Neugründung einer Bezirksoberliga als

neue höchste Liga im Bezirk. Die bisherige Bezirksklasse startet nun in der Bezirksliga und die bisherige Kreisliga in der Bezirksklasse. Bis auf den Namen hat sich also nicht viel geändert.

(Wieder) Neu für uns ist, dass wir mit einer männlichen A-Jugend in die kommende Saison starten wollen.

Zur zurückliegenden Saison aus Sicht der 1. Männer lässt sich Folgendes kurz zusammenfassen: 

in der ersten Saisonhälfte zu viele Punkte liegen gelassen, aber am Ende einen guten 3. Platz erkämpft. Sowohl im Angriff als auch in

der Abwehr konnte sich die Mannschaft stabilisieren. In die neue Saison geht es mit dem gleichen Personal, einzig Richard Müller zog

es bereits gegen Ende der Saison ins Thüringische. Wir können also gespannt sein auf die neue Saison.

Die 1. Männermannschaft bedankt sich, nach Freibier zum letzten Heimspiel, auch hier noch einmal für die großartige Unterstützung unserer Fans. Der Saisonabschluss konnte gebührend am Markleeberger See gefeiert werden und der eine oder andere kam beim

Rafting an seine körperlichen Grenzen. Spaß hat es gemacht!

Die Saisonvorbereitung läuft auch wieder auf Hochtouren. Trainer Neumann forderte die Männer bei mehreren Trainingseinheiten auf dem heimischen Hartheberg, aber auch berühmt-berüchtigte Bergstraßen-Sprints standen auf dem Programm. Für Spaß sorgte unter anderem eine Fußball-Einheit auf dem Pohrsdorfer Bolzplatz, für Kondition die Fahrrad-Laufeinheiten nach Grillenburg. Aktuell liegt der Fokus wieder mehr auf den Ball. Das aktuelle Training findet wieder in Wilsdruff statt. Geplant ist noch ein kleines Trainingslager am kommenden Samstag den 26.08.2023 in Freital.

Der erste große Heilspieltag findet am 10.09.2023 in der Wilsdruffer Saubauchtalhalle statt. Unserer 1. Männer ist, nach dem ersten Saisonspiel gegen Vizemeister Lommatzsch in der Vorwoche, gleich ab 17 Uhr gegen den Absteiger Sportfreunde Dresden gefordert.